Presse 2010
  Verein mit toller Sommer- und Wintertätigkeit
St. Valentin a.d.H. – Der Amateur Skiclub Haid Raiffeisen hielt am 6. Juni seine Vollversammlung im Kulturhaus von St. Valentin ab. Der Präsident Gerhard Stecher konnte über 100 Mitglieder begrüßen und ­blickte auf die Wintersaison zurück. Den Auftakt bildete im Herbst 2009 die Fahrt zum Weltcupdebüt der jungen Athletin Lisa Agerer nach Sölden.

Der ASC Haid Raiffeisen ließ es sich nicht nehmen, ihre damals noch 17-jährige Athletin beim ersten Weltcuprennen anzufeuern und organisierte kurzerhand einen Bus für die Mitglieder. Dieser Weltcupeinsatz sollte für Lisa aber nicht der einzige sein, sie konnte in Cortina bei einem Riesentorlauf abermals ein Rennen bestreiten, um so weitere Weltcupluft zu schnuppern. Auch über die be­liebte Wintersportartikelbörse im Dezember 2009 im Vereins­haus wurde berichtet.

Neuer Fitnessraum

Eine sinnvolle Infrastruktur für Mitglieder, anderweitig Interessierte und gesundheitsbewusste Freizeitsportler wurde mit der Einrichtung eines öffentlich zugänglichen Fitnessraums in der alten Volksschule geschaffen. Federführend waren dabei die Ausschussmitglieder Benedikt Noggler und Patrick Stecher, die mit besonderem Engagement dieses Vorhaben in der vergangenen Saison in die Tat umsetzten. Am 1. April wurde die Tätigkeit aufgenommen. Mittlerweile trainieren bereits über 40 Mitglieder aktiv im Fitnessraum und werden von der Fitnesstrainerin Heidi Thöni aus St. Valentin betreut. Für Anfänger und auch Fortgeschrittene werden spezielle Trainingsprogramme je nach Wunsch und Anforderung zusammengestellt. Die ­speziellen Geräte im Fitnessraum ­bieten neben Therapiemöglichkeiten nach Operationen, Ãœbungen zur Vorbeugung von Haltungsschäden und Rückentraining auch die Möglichkeit sich einen durchtrainierten und vitalen Körper zu schaffen. Selbstverständlich ist es dem Verein ein Anliegen, dass die Athleten dadurch auch die Möglichkeit erhalten, sich Kraft, Ausdauer und Kondition anzueignen. Der Fitnessraum wurde unmittelbar vor der Jahresvollversammlung von Hochwürden Anton Pfeifer aus St. Valentin im Beisein zahlreicher Mitglieder gesegnet. Auch Vertreter der Gemeinde mit Bürgermeister Heinrich Noggler und Gemeindereferent Thomas Santer an der Spitze waren gekommen.

Der Raum steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Gute Platzierungen
im Ski Alpin

Die VSS-Gruppe, die vom Trainer Dominik Heinisch betreut und gemeinsam als Trainingsgemeinschaft mit dem ASC Reschen Raiffeisen geführt wird, hat bereits im November 2009 das Training auf­genommen und neben der VSS-Meisterschaft und VSS-Landesmeisterschaft insgesamt über 60 Trainings­einheiten absolviert. In der Grand Prix-Gruppe, die ebenfalls gemeinsam mit dem ASC Reschen Raiffeisen unter dem Trainer Stefan Thöni zusammenarbeitet, konnten die Athleten des ASC Haid Raiffeisen in der Rennsaison 2009/2010 insgesamt zwei Siege, zwei zweite Plätze, einen dritten Platz sowie 16 Top Ten Plätze einfahren. Während Lisa Erfolge im Europacup mit zwei Top Ten Ergebnissen und weiteren 8 Platzierungen in den Punkte­rängen aufwartete, konnte sie zudem den Italienmeistertitel Junioren im Riesentorlauf, zwei Bronzemedaillen bei den allgemeinen Italienmeisterschaften, sowie bei den FIS-Rennen je zwei zweite Plätze belegen. Zwei Siege beim Finstral-Cup und ein dritter Platz vervollständigten die guten Ergebnisse der Athletinnen und Athleten des ASC Haid Raiffeisen in der vergangenen Rennsaison. ­Ebenso konnte der Verein auch drei Athletinnen zu den Italienmeisterschaften schicken. Der ASC Haid Raiffeisen hat zudem auch 15 Kinder in der Aufbaugruppe betreut. Sie wurden auf den Skipisten von Jolanda und ­Daniel begleitet.

Die Trockentrainer Gerd und Michi sorgten überdies dafür, dass sich über 40 Kinder rechtzeitig zur Skisaison wieder mit Skigymnastik und Körperertüchtigung vorbereiteten.
Besonders erfreulich für den ASC Haid Raiffeisen ist die überaus­ aktive Laufgruppe. Dabei werden 42 Kinder und Jugendliche, darunter auch junge Läufer aus der Nachbargemeinde­, von Othmar Habicher, Heinrich Thöni und Günther Angerer betreut und auch zu den VSS-Dorfläufen begleitet. Die Bilanz von fünf Siegen, von zwei zweiten und drei dritten Plätzen und 51 Top Ten Plätzen bei den letzten drei VSS-Dorfläufen 2010 in Terlan, Prad und beim Haiderseelauf spricht für sich. Ebenso konnte bei den letzten zwei VSS-Dorfläufen jeweils in der Mannschaftswertung der zweite Platz erreicht werden.

Die Kinder und Jugendlichen sind mit Begeisterung und Motivation bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung dabei und absolvieren pro Laufsaison neben den VSS-Dorfläufen noch über 80 Trainingseinheiten.

Haiderseelauf 2010

Mit der Organisation und Durchführung des Haiderseelaufs, der zur VSS-Dorflaufserie zählt, konnte der ASC Haid Raiffeisen heuer am 2. Juni trotz widriger Witterungsbe­dingungen mit 615 gemeldeten und 520 gewerteten Teilnehmern einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen. Den Organisatoren rund um Othmar Habicher gelang es wieder diesen mittlerweile landesweit beliebten Lauf zu einem schönen Event zu machen und auch zum Dorf­lauf mit den meisten Teilnehmern landesweit zu etablieren. Somit zählt der Haiderseelauf, neben der Großveranstaltung Reschenseelauf und auch dem traditionellen Dreiländer­rennen in Schöneben, das vom ASC Reschen Raiffeisen organisiert wird, zu den großen drei Sportveranstaltungen in der Gemeinde­ Graun.

Heute ist der 2024-03-29188 188 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011