Presse 2008
  â€žIch möchte den Spaß und die Freude am Sport nie verlieren“
„Der Vinschger“ hat sich mit der jungen Athletin Lisa Agerer zu einen Interview getroffen. Agerer ist wohnhaft in Nauders und hat durch ihre Mutter einen direkten Bezug zu St. ­Valentin. Dort ist sie aktives Mitglied des „amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen“

„Der Vinschger“: Lisa, du hattest in den letzten zwei Jahren bereits mehrere größere Erfolge zu feiern, welcher dieser Erfolge hat dir am meisten bedeutet? Lisa Agerer: Ehrlich gesagt der 3. Platz im Super-G der Assoluti in der Saison 08, weil ich dort allen Erwartungen gerecht wurde und neben zwei so großen wie den Fanchini Schwestern auf dem Podest stehen durfte. Der 2. Platz im Riesentorlauf bedeutet mir natürlich auch sehr viel, aber er kam halt ein bisschen überraschend.

Um im Skirennsport Erfolge zu feiern braucht es einige Personen die hinter einem stehen. Wer sind deine Stützen? Lisa Agerer: In erster Linie natürlich meine Eltern und meine Schwester Julia, irgendwie meine ganze Familie. Eine weitere Person, die eine große Rolle spielt, ist mein Trainer Karl-Heinz Habicher.

Im Spätherbst hast du dir eine Verletzung zugezogen, wie konntest du dich so schnell erholen? Lisa Agerer: Ich habe mir gleich nach der Operation ein Ziel gesetzt: das war, noch im Jahr 2007 auf Skiern stehen zu können. Durch viel Geduld, gezieltes Training und etlichen Therapieeinheiten - bei Therapie+ in Ried/Tirol und bei Platter Agneta - wurde dies möglich.

Seit zwei Jahren besuchst du bereits die Sportoberschule in Mals, wie findest du dich dort zurecht? Lisa Agerer: Sehr gut. Nach außen hin mag die Kombination Sport und Schule zwar äußerst stressig erscheinen, aber für mich bedeutet Schule auch immer ein bisschen abschalten und Kraft tanken. Durch Schule kehrt der Alltag ein. Welche

Ziele verfolgst du für die Saison 2008/09? Lisa Agerer: Mein großer Wunsch ist es natürlich gesund zu bleiben. Sportliche Ziele sind sicherlich ein Fixplatz im Europacup und mich in diesen Rennen zu etablieren. In erster Linie möchte ich aber nie den Spaß und die Freude am Sport verlieren, dann stellen sich die Erfolge irgendwann von selbst ein.

Heute ist der 2024-04-20176 176 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011