â€žProjekt Sport, Spiel & Spaß“ des ältesten Skiclubs Südtirols
[Der Vinschger] Der Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen organisierte dieses Jahr erstmals eine Kombination aus Training und Ganztagesbetreuung für Kinder und Jugendliche. Die Begeisterung bei den Projektleitern Rosi Habicher, Roman Theiner und Daniel Noggler war groß, da zwischen 23 und 12 Athleten an den verschiedenen Trainingseinheiten teilnahmen.

Bereits mit dem Lauftraining für Grundschüler hat der SKI CLUB HAID dieses Jahr für Furore gesorgt. Von den 50 Grundschülern von St. Valentin nahmen damals 45 am Training teil. Bei den letzten RVD VSS Dorfläufen waren somit auch immer junge Athleten des Vereins mit Begeisterung dabei. Der Ausschuss des Traditionsvereins hat sich für die Saison 2005/06 unter anderem das Ziel gesetzt, das Trainingsangebot zu erweitern und die Tätigkeiten in Richtung Jugendförderung aufzuwerten. Da sich derzeit die Sommerschulen und Sommercamps großer Beliebtheit erfreuen, wurde dieses Konzept übernommen, den Anforderungen des Clubs angepasst und kurzer Hand mit vollem Einsatz der Projektmitglieder umgesetzt. Insgesamt 6 Tage wurden die Kinder im August vom Trainer und den freiwilligen Mitgliedern des Vereins begleitet und von morgens bis abends betreut. Der Zeitraum August wurde von den Organisatoren bewusst gewählt, da ein Großteil der Eltern im Gastgewerbe tätig ist. Schon bei der Konzeption dieser Ganztagesbetreuung haben die Eltern den Zeitpunkt der touristischen Hochsaison sehr begrüßt.

Das Sommercamp mit den Schwerpunkten Kondition und Koordination wurde mit Übungen aus zahlreichen Sportarten angereichert. Trotz des Trainingscharakters standen aber immer Gemeinschaft, Spiel und Spaß im Vordergrund. Durch die enge Zusammenarbeit des Clubs mit dem Schulsprengel konnte die Turnhalle mit Geräten genutzt werden. Für die fachlich didaktische Begleitung konnte Andreas Dorfmann, Trainer der Sportoberschule Mals, gewonnen werden. Die Trainingseinheiten wurden zudem von erwachsenen Athleten des Vereins begleitet. Da auch diese am Trainingsprogramm teilnahmen, wirkte dies besonders motivierend auf den Nachwuchs. Dorfmann begeisterte die Kinder mit einem Konditions- und Koordinationstraining bestehend aus abwechslungsreichen Übungen verschiedener Sportarten.

Die einzelnen Trainingsbausteine waren jedoch nicht nur die gefürchteten Zirkel- und Intervalltrainings sondern auch die bei Kindern beliebten Sportarten wie Hallenhockey, Schwimmen, Trampolinspringen und Radfahren. Das Ziel des Sommercamps war es, Spaß am Sport zu vermitteln und den Kindern eine sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft anzubieten. Die gekonnte Mischung aus den verschiedenen Sportarten hat einen durchwegs positiven Zuspruch von Seiten der jungen Athleten erreicht, die Gemeinschaft gestärkt sowie positiv auf die Kondition und Koordination der Teilnehmer gewirkt. Die Organisatoren des 1905 gegründeten Vereins zeigen sich somit sehr zufrieden mit dem Sommercamp und wurden darin bestärkt, die Ganztagesbetreuung auch nächstes Jahr wieder anzubieten. Durch das Konditions- und Koordinationstraining bietet der Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen dieses Jahr ein nahtloses ganzjähriges Trainingskonzept an, das sich aus Skitraining, Lauftraining, Sommerskitraining, Koordinations- und Konditionstraining sowie Kraft- und Trockentraining zusammensetzt.

Heute ist der 2024-03-28123 123 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011