Ein voller Erfolg
[Gemeindeblatt] Am 02. Juni hat der 1. Haiderseelauf als Veranstaltung der VSS-RVD Leichtathletikserie stattgefunden. Die Idee des Haiderseelaufs wurde von Othmar Habicher und Günther Angerer im Januar an den Skiclub herangetragen und tat- kräftig unterstützt. Durchaus positive Hilfeleistung wurde letztendlich von allen Mitgliedern des Vinschger Rennerclubs gewährleistet.

Da der Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen schon darauf bedacht war die Tätigkeiten der Jugendförderung auch auf die Frühlings- und Sommermonate verstärkt anzubieten, kam diese Idee dem Ausschuss sehr gelegen. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde den Schulkindern von St. Valentin ein Lauftraining angeboten, wobei die Volksschüler fast vollzäh- lig daran teilnahmen. Das Lauftraining sollte vor allem den Kindern den Laufsport nahe bringen. Im zweiten Zuge sollte das Laufen auch als fi xes Bestandteil des Konditionstrainings für Skiläufer das Trainingskonzept qualitativ erweitern. Ein Hintergedanke für die Durchführung des Trainings war auch die Tatsache, dass man beim 1. Haiderseelauf nicht ohne Athleten dastehen wollte. Doch es sollte nicht so kommen. Niemand hätte einen so gro- ßen Zuspruch der laufsportbegeisterten Süd- und Nordtiroler erwartet. 409 Teilnehmer aus 36 Sportvereinen bevölkerten die Haiderseepromenade und kämpften um die Raiffeisentrophäe. Ein besonders positiver Nebeneffekt war, dass neben den zahl- reichen Kindern auch viele Erwachsene Haider am Wettkampf teilnahmen. Der Erfolg des Haiderseelaufs hat sicherlich dazu beigetragen, dass das Training auf die Sommermonate erweitert wurde. In diesem Zuge muss den zahlreichen Betreuern und Trainern ein großes Lob für ihre kostenlosen Leistungen im Dienste der Gemeinschaft ausgesprochen werden. Gemeinschaft und Spaß am Sport liegen dem Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen sehr am Herzen. Aus diesem Grunde soll in diesem Artikel bewusst auf die durchaus guten Platzie- rungen der Athleten des Gemeindegebiets verzichtet werden, um die genannten Werte ausdrücklich ins Zentrum zu rücken. Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen der Laufsportler kann der Haiderseelauf als gelungene Partnerveranstaltung des Reschenseelaufs gesehen werden. Mit der starken Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, den Vertretern des Rennerclub Vinschgau und vor allem der Haider Dorfbevölkerung wird es sicherlich noch einige interessante Haiderseeläufe geben. Der Reschenseelauf wird am 06.08.06 gewiss auch mit zahlreichen laufbegeisterten „Hoadern“ stattfinden. Die nächste Veranstaltung des Skiclubs wird das traditionelle Waldfest vom 12.08. – 13.08.06 sein.

Heute ist der 2024-03-29114 114 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011