Pirmin Anstein wird Landesmeister auf Haideralm
[Der Vinschger] Am 05. März fanden auf der Haideralm die Landesmeisterschaften der Junioren in der Disziplin Slalom statt. Dieses Rennen der Finstralcup-Rennserie stellte gleichzeitig die Qualifikation für die Italienmeisterschaft 2006 dar.

Während nahezu alle anderen Rennen an diesem Rennwochenende wegen des starken Schneefalls in der Nacht abgesagt werden mussten, hat der Amateur Ski Club Haid Raiffeisen mit der Unterstützung des Skigebiets Haideralm und der Schneesportschule einen, wie gewohnt reibungslosen Rennverlauf gewährleisten können.

Vor Rennbeginn mussten die zahlreichen Helfer noch ca. 20 cm Schnee aus der Slalompiste entfernen. Infolge der ausgesprochen guten Zusammenarbeit des Organisators mit den verschiedenen Institutionen stellte diese Wetterkapriole jedoch kein ernsthaftes Problem dar. 150 Athleten nahmen an den Titelkämpfen teil, wobei sich der Schludernser Pirmin Anstein den Juniorentitel im Slalom holte. Den 2. und 3. Platz sicherten sich weitere Schüler der Sportoberschule Mals, Siegmar Klotz und Armin Gurschler. Durch diesen Sieg hat sich der 17-jährige Burgeiser für die Italienmeisterschaften in Pozza qualifiziert. Die Tagesbestzeit dieses FIS-Rennens wurde jedoch vom Schweizer Sandro Boner aufgestellt. Roman Theiner, der Präsident des Skiclubs, zeigte sich mit dem Rennverlauf sehr zufrieden. Auch die 12 teilnehmenden Sportvereine und der Vertreter des Landeswintersportverbandes Markus Licata hatten großes Lob für den Traditionsverein geäußert.

Der Vinschger

Heute ist der 2024-04-2091 91 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011