Grußworte des Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder
Der Amateur Skiclub Haid, ältester Skiclub von Südtirol und nach St. Anton am Arlberg zweitältester Skiclub Gesamttirols, feiert heuer das 100jährige Bestehen. Das stolze Jubiläum des Skiclubs Haid verdient es, gefeiert und gewürdigt zu werden.100 Jahre sind vergangen, seitdem einige sportbegeisterte Bürger den Skiclub Haid im Jahre 1905 ins Leben gerufen haben.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um dem Vorstand und den zahlreichen aktiven Mitgliedern des Vereines meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem Jubiläum zu übermitteln.Dieses runde Jubiläum gibt Anlaß zur Rückschau, aber auch zum Blick nach vorn.1905 aus der Laune einiger Skisportler heraus entstanden, hatte der Skiclub Haid seitdem – trotz Höhen und Tiefen - eine stetige Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen. Die Gründungsmitglieder konnten sich damals - wie ein Blick in die Vereinschronik zeigt - noch zu den Pionieren des Skiklubwesens in Südtirol und Gesamt-Tirols zählen. Eine engagierte Vereinsführung hat sich von Anbeginn an eifrig um die Belange des Skisportes im Tal bemüht. Überhaupt ist es für den Verein bezeichnend, dass die aktiven Sportlerinnen und Sportler in all den Jahren des Bestehens ihre sportlichen Ziele größtenteils erreicht haben. Das lag zum einen sicherlich an den Talenten, die sich dem Klub angeschlossen haben. Zum anderen aber auch daran, dass solche Talente optimal betreut und trainiert wurden. Ich bin mir sicher, dass sich die Haider Skisportlerinnen und -sportler auch in den kommenden Jahren wiederum erfolgreich an diversen Meisterschaften und sportlichen Wettkämpfen beteiligen werden.Ich darf allen aktiven Mitgliedern und Vereins-Verantwortlichen meinen herzlichen Dank für die jahrelang geleistete Arbeit, für den ehrenamtlichen Einsatz und sicherlich auch für die finanziellen Opfer, die sie dem Verein gegenüber erbracht haben, recht herzlich danken. Ohne das ehrenamtliche Mitwirken unzähliger Personen wäre das Vereinsleben mit den erbrachten Leistungen in den vergangenen 100 Jahren nicht möglich gewesen.Ich wünsche allen Sportbegeisterten für die Zukunft eine positive Weiterentwicklung, kameradschaftlichen Zusammenhalt und viel sportlichen Erfolg.

Der LandeshauptmannDr. Luis Durnwalder

Heute ist der 2024-04-2653 53 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011